Weihnachtsmarkt in Haarzopf – 07.12.2025
Auch in diesem Jahr fand am 2. Advent bei fast trockenem Wetter der traditionelle Weihnachtsmarkt in Haarzopf statt.
Unser Verein hatte wie in den Vorjahren wieder den grƶĆten Stand des Weihnachtsmarktes mit Reibekuchen, Glühwein und Kakao direkt vor dem Fressnapf.
Eine solche Veranstaltung kann nur erfolgreich durchgeführt werden, wenn eine ausreichende Anzahl an Helfern dafür gewonnen werden kann.
Das ist auch dieses Jahr wieder gut gelungen und ein Aufruf über die Ćbungsleiter an unsere Mitglieder hat für die verschiedenen āJobsā ausreichend Helferinnen und Helfer motiviert mitzumachen. Da wir in diesem Jahr zwei AnhƤnger zur Verfügung hatten, wurde Transport und Aufbau der āHardwareā vom Fƶhrenweg zum Weihnachtsmarkt deutlich einfacher und schneller bewerkstelligt als in den vergangenen Jahren. Dank einer groĆen Zahl von Helfern wurden am Samstag vor dem Markt die AnhƤnger in āRekordzeitā beladen.
Um 8:00 Uhr am Sonntag startete dann der Aufbau des Standes und bereits um 10.00 Uhr war der grƶĆte Stand des Weihnachtsmarktes vor dem Fressnapf āeinsatzbereitā.
Christa Buschmann -auch das hat eine lange Tradition- versorgte die Helfer-Frühschicht mit Kaffee und frischen Brötchen. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an die Familie Buschmann für diesen Service!
Um kurz vor 11:00 Uhr ging es dann los und die erste Helfercrews für Glühwein, Kakao und Reibekuchen trat Ihren Dienst an und wurde um 14:30 von einer zweiten Mannschaft abgelöst. Wie in den vergangenen Jahren war die Schlange am Reibekuchenstand wieder sehr lang, aber die Reibekuchen waren wie immer auch super lecker. Insgesamt wurden 100 Kg Reibekuchen, 75 Liter Glühwein und 15 Liter Kakao verkauft.
Da es gegen 17:30 anfing zu regnen und der Reibekuchenverkauf abgeschlossen war, konnte mit den ersten Abbauarbeiten etwas früher begonnen werden.
Der Abbau mit einer weiteren Helfermannschaft war bei dann starkem Regen um 19.00 Uhr geschafft und der Standplatz wieder besenrein.
Als letzte AktivitƤt wurden dann am Montag ab 11:00 Uhr der AnhƤnger entladen, die Zelte getrocknet und alles wieder in unseren Garagen am Fƶhrenweg verstaut.
An dieser Stelle ganz vielen Dank an alle Helfer und Organisatoren.
Die Stimmung war wie immer super und es hat Allen viel Freude gemacht, auch wenn das Standpersonal am Abend wieder āein wenigā nach Reibekuchenbraterei gerochen hat!
Jürgen Schütz
