Der Turnerbund Essen-Haarzopf wurde im Frühjahr 1903 gegründet.

Er kann somit auf eine mehr als 100-jährige bewegte und ereignisreiche Geschichte zurückblicken. Er ist und war stets ein vielseitiger Sportverein, der seine Aufgaben in der heutigen Zeit darin sieht, seinen Mitgliedern ein umfangreiches und breit gefächertes Sport- und Freizeitangebot zu vermitteln. Dabei ist ihm der gemeinsame Sport genauso wichtig, wie die Pflege der Geselligkeit. Beides kommt bei uns gleichermaßen zum Zuge und macht zusammen eine starke Gemeinschaft aus. Wir verfolgen ein Konzept, das jedem hilft körperlich, gesellschaftlich und nicht zuletzt geistig fit zu bleiben und durch gemeinschaftliche Veranstaltungen dazu beiträgt, persönliche Bindungen zu erhalten und auszubauen.

In besonderem Maße widmen wir uns der Kinder- und Jugendarbeit. In Ergänzung zum Elternhaus und zur Schule übernehmen wir hier eine erzieherische und charakterbildende Aufgabe.

Für die Umsetzung unseres Konzepts sorgen die Mitglieder des Vorstandes, kompetente und bestens ausgebildete Übungsleiterinnen und Übungsleiter, die die Bereiche Kinder und Jugend, Frauenturnen, Männerturnen, Prellball, Wandern, Partnerturnen, Nordic-Walking, Yoga bis hin zu den Senioren gleichzeitig betreuen und weitere ehrenamtliche Helfer. Alle setzen sich uneigennützig für 400 Mitglieder ein. Gern würden sie das auch für Dich tun.

Mit diesem kleinen Vorgeschmack von dem, was wir so machen und was bei uns so los ist, hoffen wir, Dich ein wenig neugierig gemacht zu haben. Über jeden, der bei uns mitmachen möchte, freuen wir uns. Gern beantworten wir Deine Fragen.

Autor: Herbert Mittler

Wir bieten nicht jeden Sport an, aber: Wir bieten Sport für jeden!