Bericht: SauberZauber 2024

Wie in den Jahren zuvor nahmen auch dieses Jahr die Jedermänner des Turnerbundes Essen-Haarzopf 1903 e.V. die Zangen und roten Müllbeutel in die Hand und durchstreiften die Straßenzüge, Föhrenweg, Birkmannsweg, Hatzper Str. und alte Hatzper Str., um herumliegenden Müll einzusammeln. In diesem Jahr war die Ausbeute etwas geringer als in den Jahren zuvor. Ob es an einer besseren Einsicht unserer Mitbürger lag, oder ob ggf. schon andere vor uns tätig waren, wer weiß, wir nehmen die erste Begründung an, sie gibt uns ein besseres Gefühl.

Trotz allem fanden wir wieder etliche Flaschen, auch Pfandflaschen, Ölkanister, Bierfäßchen, zig Radkappen unterschiedlicher KFZ-Modelle, Straßenschilder, Verkehrshinweise von Radrennen des letzten Jahres und viel Plastikteile, wie Styrodur, Verpackungsmüll, Haushaltsgegenstände und die bei Rauchern so beliebten Wegwerfartikel wie Zigarettenschachteln, Feuerzeuge und Zigarettenkippen. Es füllten sich7 Müllsäcke, sowie einiges an sperrigen Gegenständen, welch nicht in die Müllsäcke gepackt wurden, sondern diese kamen in die mitgeführte Schubkarre und wurden dann zusammen mit den Müllsäcken zur Müllsammelstelle gebracht. Dort wird die EBE den gesammelten Müll wohl in den nächsten Tagen abholen.

Wie üblich wurden nach der beendeten Sammelaktion gemütlich vor unserer Vereinsgarage gesessen, ein kleiner Imbiss und ein paar Getränke eingenommen und die Besonderheiten der Aktion noch einmal besprochen. Man wundert sich immer wieder über manchen gefundenen Gegenstand.

Das diese Aktion der Allgemeinheit dient, ist uns allen klar, jedoch wir freuen uns auch über den Gemeinschaftsgeist unserer teilnehmenden Mitglieder.

Wolfgang  Krämer

Turnerbund Essen-Haarzopf 1903 e.V.