Prellball, Rheinische Meisterschaften und Regionalmeisterschaften Mitte

Mit dem 1. Spieltag der Offenen Senioren Liga haben wir die neue Saison 2024/2025 hier in Essen gestartet. Die weiteren Spieltage waren in Schwanenberg und Hückeswagen.

Am 2. März fanden in Kierspe gleichzeitig die Rheinischen Meisterschaften und die Regionalmeisterschaften Mitte statt. Hier ging es für unsere Mannschaft M 60 um den weiteren Verlauf der Saison. Denn es stand u. a. die Qualifikation zu den Deutschen Senioren Meisterschaften an.

Vorweg gesagt, es wurde für uns eine ausgesprochen erfolgreiche Rheinische Meisterschaft und Regionalmeisterschaft Mitte.

Bei den Männer 60 waren insgesamt 4 Mannschaften, die sich um 3 Plätze in einer Hin- und Rückrunde zu den Deutschen Senioren Meisterschaften qualifizieren mussten.

Unsere Gegner waren PV Gundernhausen, Idarer TV und Merscheider TV. Gespielt wurde jeweils 2 x 10 Minuten.

Das erste Spiel gegen Merscheider TV konnten wir gelassen angehen und uns einspielen und wurde schließlich überlegen mit 26 Punkten Vorsprung gewonnen.

Unser nächster Gegner war Idarer TV. Wahrlich keine leicht zu schlagende Mannschaft. Wir kannten diese Mannschaft und wussten was auf uns zukam. Auch dieses Spiel haben wir schließlich doch erfolgreich mit 19 Punkten Vorsprung gewonnen.

Im 3. Spiel der Hinrunde war PV Gundernhausen unser Gegner. Wir wussten, dass es noch  schwerer werden würde. Mit Dauer der Spielzeit konnten wir jedoch das Spiel erfolgreich gestalten und gewannen schließlich mit 14 Punkten Vorsprung.

Jetzt waren die Weichen gestellt und das Erreichen der Deutschen Senioren Meisterschaften war eigentlich geschafft.

Auch die Rückspiele gegen diese Mannschaften haben wir mit ähnlich großem Vorsprung gewonnen.

Unsere Ziele,

• Erreichen der Deutschen Senioren Meisterschaften
  • 1. Platz der Rheinischen Meisterschaften
  • 1. Platz der Regionalmeisterschaften Mitte

waren erfolgreich geschafft.

Die Deutschen Senioren Meisterschaften finden am 27./28.April 2024 in Sottrum statt.

Prellball-Nachwuchs

Prellball gehört, wie die Milch zur Kuh, schon seit ewigen Zeiten zum TB Essen-Haarzopf.

Auch wir Prellballer kommen in die Jahre und es ist abzusehen, wann einige sich von diesem Sport zurückziehen werden.

Es wäre schade, wenn es in unserem Verein keine Prellballabteilung mehr geben würde.

Wie wir schon in einer Vorstandssitzung angedeutet haben, beabsichtigen wir zu dritt uns um Nachwuchs zu kümmern. Wir denken hierbei an Kinder im Alter ab 6 bis 10 Jahren, um diese für den Prellballsport zu begeistern. Wir hoffen, vielleicht in unseren Kindergruppen Nachwuchs zu finden. Vielleicht mit Unterstützung der ÜL ohne in gegenseitiger Konkurrenz zu treten.

Helfen könnten auch unsere Mitglieder, die vielleicht Enkelinnen/Enkel haben oder im Freundeskreis oder Bekanntenkreis Kinder kennen.

Wir wären dankbar für eine Mithilfe im Interesse unseres Vereins.

Als Trainingsort könnte evtl. die Halle an der Adelkampschule zur Verfügung stehen. Diese Halle ist zur Zeit zwischen 17.00 und 18.00 Uhr frei. Heinz Held