Weihnachtsmarkt 2015

Am 21.11. fand bereitsĀ zum 25ten MalĀ Ā der Blumensaat-Lauf am Baldeneysee statt.Ā Ā Vom Lauftreff des Turnerbunds Haarzopf waren Cathrin H., Cathrin U., Karin und Timo über die 10 Km- Distanz und Thomas bei dem anschlieĆenden Halbmarathon dabei.
Die Wettervorhersage der vorangegangen Woche lieà kaum Positives hoffen. Umso mehr haben sich die Läufer über die vorgefundenen Bedingungen gefreut. Am Himmel waren kaum Wolken auszumachen, die Sonne schien und es wehte nur ein leichter Wind. Das alles bei ungefähr 7 Grad Lufttemperatur- perfektes Laufwetter!
Traditionell ist der Dreh- und Angelpunkt dieser Veranstaltung die Turnhalle in Kupferdreh. In diesem Jahr konnte der TuSEM, als Veranstalter des Laufes, nicht auf diese RƤumlichkeiten zurückgreifen. Dadurch lieĆen sie sich die Organisatoren jedoch nicht beirren und stellten verschieden groĆe Zelte auf das VereinsgelƤnde des TV Kupferdreh, womit ein reibungsloser Ablauf am Veranstaltungstag gewƤhrleistet wurde. Teilnehmer, die zum ersten Mal an dem Lauf teilnahmen, konnten nicht bemerken, dass diese Zelte nur ein Kompromiss waren. Für Startnummernausgabe, GepƤckaufbewahrung und einen heiĆen Kaffee nach dem Lauf war also gesorgt.
Pünktlich um 12:30 Uhr fiel der Startschuss für den 10 Km-Lauf. Thomas empfing die übrigen Läufer des Turnerbunds mit Getränken und einer warmen Jacke im Zielbereich. An dieser Stelle vielen Dank an Thomas für diesen Service. Um 14:00 Uhr startete auch er auf die 21,1 Km lange Strecke.
Die Organisation des Veranstalters, das Wetter und sicherlich auch die flache Pendelstrecke machten es mƶglich, dass alle LƤufer des TB Haarzopfs ihre selbst gesteckten Ziele erreichten und diesen Tag nachhaltig positiv in Erinnerung behalten.
Für alle Sportlerinnen und Sportler, die ich noch nicht persönlich erreicht habe, nachstehende Info:
Montag 30.11.2015 , 17.00 Uhr – Weihnachtsfeier der Frauen
Donnerstag 10.12.2015 – Besuch Weihnachtsmarkt Hattingen, nur für Frauen, mit ƶffentlichen Verkehrsmitteln
NW-Abteilung
Donnerstag, 17.12.2015 , 9.30 Uhr Winterwanderung
Samstag 19.12.2015 , 9.30 Uhr Winterwanderung
bitte meldet euch bei mir an.
Christa
āKinder in Bewegungā ā Ein toller Erfolg!!!
Für unseren diesjƤhriger Aktionstag āKinder in Bewegungā unter dem Motto āWilder Westenā sattelten am 19.September 2015 ca. 50 Kinder und ihre Eltern bzw. GroĆeltern ihre Pferde und ritten in unsere Sporthalle am Fƶhrenweg. Die Jugend verwandelte den Turnboden in den Wilden Westen von Essen-Haarzopf. Einige Kinder waren als Cowboy oder Cowgirl verkleidet oder auch mit Federn geschmückt,- wieder andere Kinder wurden von Cowgirls aus der Jugend geschminkt.
Pünktlich um 15:00 Uhr gaben die Cowboys und Cowgirls ihren Pferden die Sporen und erkundeten sofort alle möglichen Kletter- und Spielmöglichkeiten.
Dem groĆen kreisfƶrmig aufgebauten GerƤteparcours erforderten zuerst die Kletterkünste eines jeden Kindes, war die Kletterstiege überwunden wurde die Balance auf dem Schwebebalken gefragt, den es zu überwinden galt. Dann mussten wackelige Steine aus weichen MedizinbƤllen begangen werden um dann zu einer wackligen HƤngebrücke zu kommen. War auch diese Brücke überquert erreichte man einen Baumstamm (Balken) über den es zu balancieren galt, gefolgt von einem hohen Kasten von dem sich die kleinen Abenteurer dann in die Tiefe ins ākalte Wasserā (auf eine weiche Matte) stürzten. Alle āgefƤhrlichen Hindernisseā wurden von den Cowboys und Cowgirls mühelos gemeistert. Beim Pferdeslalom mussten die Kinder ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Pferde und Bƶcke luden zum gemütlichen Ritt durch die Halle ein, Klettergerüste zum Absprung in die Tiefe, Rollwagen und ein über einen Abgrund gespanntes Seil ahmten einen Fluss mit Booten nach, über die sich die Kinder kraftvoll per Hand am Seil zur anderen Uferseite ziehen konnten. Es wurde gerannt, geklettert, gesprungen und um die Wette geritten oder im Sack gehüpft.
Ob man da wohl Hunger und Durst bekam? Na logisch. Also ab in den dafür hergerichteten umfunktionierten GerƤteraum-Saloon. Hier erhielten die warteten Eltern und GroĆeltern, wenn sie nicht selber Spass am Herumtollen, Klettern und Toben hatten, und turnenden Kinder erfrischende GetrƤnke wie Whisky-(Apfelsaft) Schorle, Kaffee und von der Jugend gespendeter Kuchen sowie einige SüĆigkeiten. In gemütlicher AtmosphƤre konnten Cowboys, Cowgirls, ihre Pferde und die Angehƶrigen verschnaufen und sich in gemütlicher AtmosphƤre unterhalten.
Unter dem wachsamen Auge des Sheriffs verflogen die 2 Stunden wie im Galopp und die Hilfssheriffs ritten müde und kaputt aus dem Wilden Westen wieder nach Hause. Danach wurde die Sporthalle in Nullkommanichts wieder in ihren Ursprungszustand verwandelt. Der Jugendrat bedankt sich bei den vielen helfenden Händen, die beim Auf- und Abbau und bei der Durchführung der Veranstaltung mit angepackt haben. Abends fiel der Sheriff müde und kaputt, aber glücklich ins Bett.
Ein gelungener Nachmittag mit viel Lob und Engagement für den Einsatz unserer Ćbungsleiter und Helfer. Dies hƶrte man von vielen āFremdenā, die sich in den Wilden Westen von Essen-Haarzopf verirrt hatten. Das freut uns als Jugendabteilung enorm, macht uns stolz und bestƤtigt, dass diese Veranstaltung jedes Jahr gerne angenommen wird und wir werden uns bemühen, genau so weiter zu machen. Ćber Feedback, eure/ihre Erfahrungsberichte, Leserbriefe aber auch über positive oder negative Kritik auf unserer Vereinshomepage www.tb-essen-haarzopf.de freuen wir uns sehr.
Jetzt sind es nur noch wenige Wochen bis zu unserem nƤchsten groĆen Ereignis, unserer Kinderweihnachtsfeier, zu der wir euch gerne am 12. Dezember 2015 um 15:00 Uhr in die Sporthalle am Fƶhrenweg einladen mƶchten.
Wir freuen uns auf euch!!! i. A. des Jugendrat, Lena Olbrich & Christoph Brack
[Not a valid template]

Am Samstag und Sonntag, den 17.10/18.10.2015 fand im Gesundheitszentrum in Haarzopf eine Fortbildung für Ćbungsleiter statt. Thema: Functional Fitness!
Mit den neuen BewegungsablƤufen des āFunctional Fitnessā verbinden sich drei groĆe Pluspunkte:
⢠sie sind einfach aufgebaut, aber sehr flexibel einsetzbar
⢠sie erfordern kaum technische Hilfsmittel (keine Zusatzkosten)
⢠sie erlauben allgemeines und gezieltes Training (etwa für bestimmte Sportarten)
Am 26.08.2015 war es soweit!
Wir fuhren mit 50 Personen mit dem Bus nach Brügge, der Provinzhauptstadt im belgischen Flandern, mit heute ca.117000 Einwohnern. Brügge, einst eine Weberstadt aus dem 13. Jahrhundert, heute eine Touristenmetropole mit mittelalterlichem Charme. Bedingt durch die schƶne Altstadt und den vielen KanƤlen wird sie auch āVenedig des Nordensā genannt.
Seit dem Jahr 2000 ist der mittelalterliche Stadtkern Weltkulturerbe.
So gab es für Jeden von uns viele Sehenswürdigkeiten (Rathaus, Belfried, Museen, Brauereien etcā¦..) die der Einzelne allein oder in kleinen Gruppen nach Lust und Laune erkunden konnte:
z.B.: Bei einer Stadtführung, einer Kutschfahrt oder einem Spaziergang durchs Städtchen.
Wer wollte, konnte auch an einer Grachtenfahrt teilnehmen.
Unser Bootsführer begrüĆte nicht nur jeden Teilnehmer per Handschlag, er hatte auch eine
lustige Art und Weise bei seinen Erklärungen über Brügge und seinen Einwohnern, die vielen von uns ein Lächeln ins Gesicht zauberten.
Gegen 18.15 Uhr ging es für uns wieder Richtung Essen.
Brügge ist eine Stadt, die sicherlich jeden Besucher irgendwie packt, nicht nur wegen
Schoko-Spezialitäten, Brügger Spitze und der Museumsvielfalt.
Es war ein schöner Tag in Brügge.
Danke an alle Planer zu diesem Ausflug.
Mit sportlichem GruĆ
Renate Sterzing
[Not a valid template]

Der TB-Essen-Haarzopf beteiligt sich am Haarzopfer Herbstlauf, der am Samstag den 24.10.15 stattfindet.
Der Walking und Nordic-Walking- Lauf über 5 km startet um 12.30 h
Die 5 und 10 km Läufe starten um 14.00 h. Mitglieder die sich vorab für diesen Lauf melden wollen, können sich bei Christa Buschmann Tel.719649 melden.
Bitte gebt einen Umschlag mit 10,00 Euro Meldegebühr, Euren Namen ,Geburtsdatum und welchen Lauf Ihr machen wollte bei Christa ab. Die Meldegebühr wird erstattet, wenn Ihr an dem Lauf tatsächlich teil nehmt.
Eine Meldung ist auch am Veranstaltungstag mƶglich.
Wolfgang KrƤmer
Bilder vom Zeitfahren für das Sportabzeichen
[Not a valid template]
Bilder vom Sportfest
[Not a valid template]

Ćbungen für das Sportabzeichen für Jedermann
Wir üben hierfür in den Disziplinen, KugelstoĆen, Weitsprung, Standweitsprung, Schleuderball,,Medizinballweitwurf und Seilspringen an folgenden TagenĀ auf dem Sportplatz Fƶhrenweg 2 in Essen – Haarzopf
Mittoch denĀ 12.08.15 und Mittwoch den 19.08.15 jeweils von 19.00 – 20.00 h