Wandertag 2024

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich gegen 10.00 Uhr die wanderfreudigen Mitglieder und Freunde des Turnerbundes Essen Haarzopf 1924 e.V. auf dem Sportplatz am Föhrenweg 2, in Haarzopf.   Unter der Führung von Siggi Hay ging es durch die grünen Auen rund um Haarzopf.

Ca. 90 Personen vom Kleinkind bis zum Senior, auch Mütter mit Kinderwagen und Rollstuhlfahrer sowie Hundehalter wollten sich den ca. 1,5-stündigen Weg nicht entgehen lassen. Auf halber Strecke hatte Christa Buschmann mit Helfern wieder eine Erfrischungsstation aufgebaut, um die Wanderer mit frischem Wasser zu laben.

In der Zwischenzeit wurden am Sportplatz schon einmal die Tische mit Dekorationen versehen.  Aus zahlreichen Spenden der weiblichen Mitglieder konnte eine große Kuchentheke aufgebaut werden, welche die Aufbauhelfer verführerisch anlächelte, aber man hatte keine Zeit zum Schlemmen.  Ein neuer Grill musste noch ausgepackt und viele Kleinigkeiten mussten noch besorgt werden, bis endlich alles für den Ansturm aufs Buffet und den Grill fertig war.

Die ersten Rückkehrer kamen schon früher als erwartet, die Bürstchen lagen noch nicht auf dem Rost, also dann beginnen wir mal mit Kuchen.

Unser Vereinsmitglied Dieter Kremer kam mit Karin Wedler, den meisten der Anwesenden als hervorragende Akkordeon- und Unterhaltungskünstlerin bekannt und die beiden sorgten mit Musik und Gesang für eine gute Stimmung. Viele Gäste sangen freudig mit, denn leider ist es so, es wird in diesen Zeiten viel zu wenig gesungen. Außer beim Turnerbund.

So verging die Zeit wie im Fluge und gegen 16.00 Uhr kam es dann zu den ersten Aufbrüchen nach Hause. Aber wie immer, einige hatten unendlichen Gesprächsstoff.

Für die Helfer war es ein langer Tag, denn bis dann endlich alles gespült und eingeräumt war, Tische, Bänke, Deko, Zelt, Grill, und die letzten Kuchenstücke unter die Gäste gebracht war, verging dann doch noch mehr als eine Stunde. Ihnen allen sei Dank.

Es war ein schöner Tag, das Wetter hatte es gut mit uns gemeint, alle sind satt geworden, die Spendenbox war gut gefüllt, denn der Verzehr war für die Gäste kostenfrei.

Wir freuen uns alle schon auf den nächsten Wandertag im Mai 2025

Wolfgang Krämer