Am 31.03.2017 hatte der ESPO zur Ehrung der Sportabzeichenabsolventen eingeladen.

Mit einem kleinen Imbiss und Getränk wurde die Feier eingeläutet. So hatte man Gelegenheit, vor der eigentlichen Ehrung  Erfahrungen   unter Gleichgesinnten  Erfahrungswerte auszutauschen.

Der OB Herr Kufen hat es sich nicht nehmen lassen, persönliche Grußworte an die Sportler zu richten. Man merkte es ihm an, es kam aus dem Herzen.

Bei der Bekanntgabe der Gesamtzahlen darf man feststellen, dass Essen als Sportstadt seinen Namen alle Ehre macht. 5700 abgelegte Prüfungen waren zu verzeichnen, aufgeschlüsselt in Vereine,  Schulen, Familien und Berufsgruppen.Die Auszeichnung mit dem Deutschen Sportabzeichen ist eine Anerkennung für überdurchschnittliche  Sportlichkeit. Kurz gesagt, du bist fit und aktiv und man tut etwas für die Gesundheit.

Bei der allgemeinen Ehrung begann man bei den Wiederholern mit der Zahl 60x . Es folgten dann die Wiederholer mit 50x, 40x, 30x usw.

Erfreulich, dass auch von unserem Verein zwei Ehrungen mit von der Partie waren.

Brigitte Nötzel  30x und Willy Buschmann 20x. Beide erhielten dafür eine Urkunde.

urkunde_sportabzeichen_bAber nicht nur in der Einzelwertung war der Turnerbund Haarzopf erfolgreich, sondern auch in der Vereinswertung unter 1000 Mitgliedern haben wir  wieder den dritten Platz erreicht und neben Urkunde einen Scheck für die Vereinskasse erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich rufe alle Mitglieder auf wenn möglich das Sportabzeichen zu erwerben, um so den Verein ins Gespräch bringen. Unsere Prüfer stehen jederzeit zur Verfügung, auch wenn der Sportplatz wegen des Kunstrasen-Umbaus für einige Zeit gesperrt ist.

So weise ich auf den Tag des Sportabzeichens vom Verein hin:

9.Sept. 2017, 10.00 Uhr auf der Schillerwiese

Alle andere Abnahmetermine bzw. Orte  können über Brigitte erfragt werden.

Schwimmen: Auch Kettwig jeden ersten Montag im Monat, 20.15 Uhr, außer in den Schulferien.

Ich möchte hiermit mitteilen, dass ich nur noch Prüfer bin und alle weiteren Belange im Punkto Sportabzeichnen  ab sofort an Brigitte Nötzel, Steinfeld 11, 45149 Essen,  übergeben habe.

 

Für die bisherige gute Unterstützung möchte ich mich herzlich bedanken und wünsche  allen viel Spaß und gute Laune beim Sportabzeichen 2017.

 

Mit sportlichem Gruß

Hartmut Schlüter