Sommerwanderung der Nordic Walker!

Sigi hat wieder eine Wanderung geplant und wir sind gerne seiner Einladung gefolgt.

Am Samstag, den 22. Juni 2024 trafen wir uns am Flughafen Essen/Mülheim. Dieses Mal gingen wir durch das Naturschutzgebiet Saarn-Mendener Ruhraue mit Blick auf die Mintarder Brücke. Nicht nur landschaftlich, sondern auch erdgeschichtlich ist es ein interessantes Gebiet. Wie auf den Informationstafeln zu lesen war, begann sich diese Landschaft zu Beginn des Eiszeitalters vor 24 Millionen Jahren zu entwickeln. Das Ruhrtal entstand durch die mächtigen Ströme des Gletscherwassers, die bis zum Meer flossen.

Wir genossen diese besondere Landschaft bei wunderbarem Wanderwetter und mit einem Picknick an der „Hahnenfähre“.

Auf dem Rückweg mussten wir alle Höhenmeter wieder rauf, die wir auf dem Hinweg so locker runter gelaufen waren.

Die Fotos sind von Heike Reineke

Zur Belohnung kehrten wir noch im Flughafenrestaurant ein und ließen diesen schönen Tag ausklingen. Alle Teilnehmer sind sich einig, bei der nächsten Nordic-Walking-Wanderung, geführt von Sigi, sind wir wieder dabei.

Brigitte Nötzel