Bericht: Fahrradtour 10.10.2023

Die Oktober Tour fand bei herrrlichstem Wetter statt und hatte 9 Teilnehmer/innen.
Über Frohnhausen ging es nach Borbeck und wir haben uns dort den historischen Bahnhof mit seiner Wandmalerei angesehen..
Das Bahnhofsgebäude ist aus dem Jahr 1872 und steht unter Denkmalschutz.
Danach ging es durch den Gleispark in Osterfeld zum Haus Ripshorst, wo wir eine Kaffeepause eingelegt haben.
Dann ging es weiter zur Burg Vondern, deren Wurzeln bis ins 13. Jahrhundert zurückgeht.
Nach kurzer Besichtigung des Innenhofes der Burg sind wir dann weiter zum Tetraeder nach Bottrop gefahren und auf die Halde hinauf gefahren.
Die „Anstrengung“ der Auffahrt wurde durch den tollen Blick über das Ruhrgebiet belohnt.
Nach der Abfahrt zum Fuß der Halde haben wir dann eine Mittagspause im Biergarten des  „Imbiss am Tetraeder“ eingelegt.
Danach ging es durch die Siedlung Welheim und Karnap an der Schurenbeckhalde in den Kaiser Wilhelm Park in Altenessen.
Von dort dann zur Uni in Essen und den RS1 nach Haarzopf.