Jubiläumsfahrt nach Papenburg am 24. Mai 2023

Aus Anlass der 120-Jahr-Feier unseres Vereins besuchten wir mit 51 Personen die Meyer-Werft in Papenburg.  Genaue Arbeitsabläufe wurden uns in Filmen nähergebracht, aber wir hatten auch Einblick in die Werfthallen und staunten, dass drei Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig fertiggestellt werden konnten. Die Silver Nova lag bereits für Endarbeiten im Außenbecken,  die Carnival Jubilee hatte einen mittleren Fertigungsstatus und an einem weiteren Schiff hatten die Arbeiten auch bereits begonnen. Von den rund 50 Luxuslinern, die in der Meyer-Werft gebaut wurden, ist  die Silver Nova  eins der klimaneutralsten Kreuzfahrtschiffe der Welt. Es liegt im Hafen ohne Emissionen, da es dort an den Landstrom angeschlossen wird. Auf hoher See fährt es mit Flüssiggas. Dadurch werden 97 % weniger Schadstoffe als bei mit Öl betriebenen Schiffen ausgestoßen.

Nach der Besichtigung gab es ein Mittagessen im Restaurant „Zur alten Schule“. Danach stand nur noch der Stadtbummel durch Papenburg auf dem Programm. Papenburg ist eine Moor- oder Fehnkolonie an einem Kanal, an dem sich die Besiedlung ab dem 17. Jahrhundert zum Urbarmachen, d.h. zum Trockenlegen der Hochmoore, ausbreitete. Begeistert und staunend schlenderten wir entlang des Hauptkanals, der mit seinen Klapp- und Drehbrücken und den 6 nachgebauten Segelschiffstypen ein schwimmendes Freilichtmuseum ist.

„Das war schön, interessant, ein toller Tag…“ hörte man aus allen Ecken.

Einen ausführlichen Bericht könnt ihr im nächsten Vereinsspiegel lesen.

Gitte und Hella