Bericht: Fahrradtour – 06.08.2024

Bei strahlendem Sonnenschein ging es über den RS1 zum Abzweig nach Borbeck und am Rhein Herne Kanal zum ehemaligen Berne Klärwerk, dem sogenannten Berne Park.

Wir hatten erneut Heinz Held als fachkundigen ehemaligen Mitarbeiter der Emschergenossenschaft dabei und Heinz hat uns etwas zum alten Berneklärwerk und dem etwas später folgenden Emscherklärwerk Bottrop berichtet.
Dabei hat er uns viele interessante Informationen gegeben und mit vielen Zahlen über die enorme Größe und die Funktionsweise der Anlage in Bottrop berichtet
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Heinz Held für seine Hintergrundinformationen.

Vom Klärwerk in Bottrop ging es dann weiter Richtung Zollverein und wir hatten auf dem Weg dorthin zwei technische Defekte.
Ein Mitfahrer konnte nicht mehr eigenständig weiterfahren und wurde von Manni mit einem Band „abgeschleppt“.
Da haben E-Bikes schon eine großen Vorteil!

Nach einer Mittagspause auf Zollverein sind wir dann über die Uni und den RS1 zurück nach Haarzopf geradelt.

Länge der Tour 43 km.