Änderungen bei den Corona-Maßnahmen – 21.05.2021

Liebe Vereins-Mitglieder,

hiermit möchten wir euch darüber informieren, dass mit den ab 21.05.2021 für die Stadt Essen gelockerten Corona-Maßnahmen, der Sportbetrieb im Freien ab sofort wieder möglich ist.

Was bedeutet dies allgemein?

• Kontaktfreier Sport ist nun im Freien wieder möglich.
  • Bis zu 20 Personen incl. Übungsleiter können sich zum Sport im Freien treffen.
    Teilnehmende durchgeimpfte oder geheilte Personen (gegen Nachweis) werden hierbei nicht gezählt.  Der Mindestabstand von 1,5 Meter ist hierbei einzuhalten.
  • Auf Sportanlagen können mehrere Kindergruppen bis zu 14 Jahren zzgl. 2 Aufsichts-Personen Sport betreiben. Zwischen den Gruppen muss jedoch ein Sicherheitsabstand von mindestens 5 Meter eingehalten werden. Die Gruppen dürfen sich nicht vermischen.
  • Der Übungsleiter ist angehalten, eine Liste der teilnehmenden Mitglieder für jeden Trainingstag zu erstellen, für vier Wochen aufzubewahren und anschließend zu vernichten.
  • Hallensport und Nutzung der Duschen ist weiterhin nicht erlaubt.

Was bedeutet diese Lockerung nun konkret für den Vereinssport des Turnerbunds Haarzopf?

• Die Sportangebote im Freien (Nordic Walking, Lauftreff) können mit den o.g. Einschränkungen wieder stattfinden. Durchgeimpfte oder geheilte Mitglieder werden gebeten, dem Übungsleiter einen Nachweis vorzulegen.
  • Für die weiterhin nicht durchführbaren Sportangebote in der Halle gibt es die Alternative über angebotene wöchentliche Video-Meetings am Training teilzunehmen (z.B. Yoga, Jedermänner, etc.)
  • Weiterhin ist es den Übungsleitern freigestellt, alternative Sportmöglichkeiten im Freien anzubieten (Beispiel: anstatt Hallen-Gymnastik wird gewandert, Kinderturnen wird von der Halle auf den Sportplatz verlegt). Hierzu bitten wir die Mitglieder bzw. Übungsleiter der betroffenen Trainingsgruppen sich in geeigneter Weise auszutauschen.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Lockerungen einen ersten Schritt in Richtung Normalisierung des Vereinssports machen werden. Bitte haltet euch beim Sport unbedingt an den geltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Sobald es neue Informationen geben wird (abhängig vom Inzidenz-Verlauf), werden wir euch zeitnah informieren. Schaut bitte auch regelmäßig auf unsere Vereins-Homepage (tb-essen-haarzopf.de)

In diesem Sinne wünschen wir euch frohe Pfingstfeiertage und bleibt gesund!

Der geschäftsführende Vorstand Turnerbund Essen-Haarzopf 1903