15.Überruhrer Walkingveranstaltung des TLV-Germania Überruhr

Am Samstag,  22.4.2017 starteten bei der Überruhrer Walkingveranstaltung 252 Walker am Leinpfad über eine Strecke von 5 km und 10 km. Vom TB Haarzopf hatte ich 32 Läufer gemeldet.

Zwei Läufer wollte ich beim Bezahlen abmelden, da sie sich krank gemeldet hatten. Dann wären wir mit 30 Läufern gestartet. Aber eine Läuferin stand auf der Liste, die ich nicht kannte. Beim Diskutieren über diese Meldung kam eine Teilnehmerin in den Raum und sagte, dass sie sich übers Internet selbst für den TB angemeldet hatte. Sie läuft sonntags mit dem Lauftreff. Also waren wir 31 Walker und NW.

p1040627

Foto: Christa Buschmann

Das Wetter war kalt aber trocken. Zuerst starteten die 5 km Walker, dann die Nordic-Walker. Die 10 km-Läufer starteten 10 Minuten später.  

Da ich aus bekannten Gründen dieses Mal wettkampfmäßig nicht mitlaufen konnte, übernahm ich die Anfeuerung unserer Läuferinnen und Läufer. Auf der Laufstrecke selbst habe ich noch unserem ältesten Teilnehmer die Startnummer in die Hand gegeben. Der steckte sie in die Jackentasche und sagte mir, das Starterteam weiß Bescheid, dass ich ohne Nummer laufe. Er hatte sich etwas verspätet, sich aber als Läufer noch gemeldet. Als dann der Lumpensammler auf dem Fahrrad (das ist der Mann, der schaut, ob alle Läufer das Zielerreicht haben) mit einem Besen auf dem Rücken eintraf, habe ich protestiert. Von mir muss noch ein Läufer unterwegs sein der ohne Nummer läuft. Ja sagte er, da ist noch einer unterwegs, das dauert aber noch etwas.

Dann kam er, strahlend mit wehender Jacke und lief ohne Nummer ein. Er sagte, weißt du, in diesem Jahr bin ich eine Minute schneller gelaufen als im letzten Jahr.

Der Beifall des Starterteams und aller Umstehenden war groß.

Bei Kaffee, Kuchen und leckeren Brötchen konnten wir uns stärken. Einige Zeit später erfolgte dann die Siegerehrung und wir konnten den begehrten Pokal mit der Nummer 1 entgegennehmen.

  1. Platz 31 Teilnehmer
  2. Platz 22 Teilnehmer
  3. Platz 18 Teilnehmer

Im Einzelnen belegten wir im vorderen Bereich:

            7 x Rang      1

            3 x Rang      2

            6 x Rang      3

Unsere jüngste Starterin startete in der Altersklasse W 40. Unser ältester Teilnehmer war Jahrgang 1929. Unserem ältesten Teilnehmer Friedrich unsere ganz besonders herzliche Gratulation.

An alle Starter, egal mit welchem Ergebnis, ein herzliches Dankeschön.

 

2004 habe ich diese Abteilung gegründet und die Walker haben das Laufen mit den Stöcken erlernt.

Jetzt nehmen wir seit 12 Jahren ununterbrochen an dieser schönen Veranstaltung bei.

2006 gab es einen Pokal für den 3. Platz mit 15 Startern

2007                                             2. Platz mit 18 Startern

2008                                             2. Platz mit 20 Startern

2009                                             2. Platz mit 22  Startern

2010                                             1. Platz mit 28 Startern

2011                                             1. Platz mit 28 Startern

2012                                             1. Platz mit 32 Startern

2013                                             1. Platz mit 28 Startern

2014                                             1. Platz mit 26 Startern

2015                                             1. Platz mit 34 Startern

2016                                             1. Platz mit 41 Startern

2017                                             1. Platz mit 31 Startern

 

Wir hoffen, dass wir weiter ein so erfolgreiches Team sind und egal, ob es stürmt oder schneit Spaß haben bei unseren Trainingszeiten und vielleicht unseren Läuferkreis noch erweitern können.

Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Ein ganz besonderer Dank gilt dem Organisationskomitee vom TLV-Germania, das jedes Jahr eine Heidenarbeit leistet.

 

Christa

Kommentare
Christa Buschmann

Christa Buschmann

Übungsleiterin: Gymnastik für Frauen, Nordic Walking
Christa Buschmann

Über Christa Buschmann

Übungsleiterin: Gymnastik für Frauen, Nordic Walking

Kommentare
Christa Buschmann

Christa Buschmann

Übungsleiterin: Gymnastik für Frauen, Nordic Walking
Christa Buschmann