Singen mit Karin und Dieter

Wer singt nicht gerne Weihnachtslieder im Dezember? Niemand, so dachte auch Hella. Darum lud sie zum 7. Dezember 2023 Turnschwestern und -brüder sowie andere singbegeistere Leute zum Treff ins SUS-Vereinsheim heim. Karin mit dem Akkordeon und Dieter, „Vereinstenor“, waren schon bereit. Die beiden sind schon seit Jahren ein eingespieltes Duo, was die rege Teilnahme beim Herbstliedersingen und der Schlagerparade bewiesen hatte. Und auch heute war das Vereinsheim gut gefüllt und alle in Erwartung der Dinge, die da kommen sollten.

Zunächst gab es aber erstmal um 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen. Als dann später die Liederheftchen verteilt wurden, gab es kein Halten mehr. Jeder durfte sich ein Lied wünschen, sei es lustiger oder besinnlicher Art. Es gab beides davon und reichlich Auswahl. Von White Christmas, Winter Wonderland und Erwin, dem dicken Schneemann, gingen wir über zu Oh Tannenbaum und Kling Glöckchen. Alle Jahre wieder und Morgen Kinder wird’s was geben sangen wir, und in der Weihnachtsbäckerei gab es eine große Kleckerei.

Zwischendurch hörten wir von Karin kleine lustige Geschichten, die unser Zwerchfell strapazierten, aber auch nachdenklich machten.

Natürlich durfte zum Schluss „Oh, du fröhliche“ nicht fehlen. Mit Inbrunst gesungen stimmte dieses Lied uns auf die kommende Weihnachtszeit ein und bescherte allen Anwesenden ein warmes Gefühl ums Herz.

Mit guten und positiven Gedanken ging die Veranstaltung leider viel zu schnell zu Ende. „Im nächsten Jahr möchten wir wieder in der Adventzeit singen,“ hörte man von allen Seiten.

Ich werde es Hella weiter sagen, sie konnte leider nicht mitsingen.

Feliz Navidad, eure Gitte Nötzold