26.09.2024 – Ausflug Pott’s Brauerei

Nachdem mehrere  Vereinsmitglieder in der letzten Zeit den  Wunsch geäußert hatten, nach 2019 wieder einen Vereinsausflug zur Pott’s-Brauerei zu organisieren, wurde diesem  Wunsch im September 2024 nachgekommen.
Zu diesem Ausflug haben sich dann in kurzer Zeit 27 Teilnehmer (Vereinsmitglieder und Gäste) angemeldet.

Am 26.09.2024 morgens gegen 9.00 Uhr war es dann so weit. Bei noch etwas kühlen herbstlichen Temperaturen mit leichtem Regen konnten wir (die Teilnehmer) am Treffpunkt (Evangelische Kirche, Raadter Str.) den Bus besteigen und die Fahrt nach Oelde starten.

Während der Busfahrt wurde uns nochmals der Ablauf des Ausflugs (geführte Besichtigung der Brauerei, gemeinsames Mittagessen und anschließende  Möglichkeiten zur Nutzung der Zeit bis zur Rückfahrt)  erklärt und uns  allen einen schönen Ausflugstag gewünscht.

Pünktlich kurz vor 11: 00 Uhr traf der Bus an der Pott’s Brauerei in Oelde ein und die geführte Besichtigung der Brauerei konnte beginnen. Die Führung erfolgte durch einen pensionierten Braumeister. Dieser konnte uns viele interessante Details über Biersorten, Brau-Techniken und den harten Wettbewerb im Biergeschäft erzählen. Die Führung dauerte eine knappe Stunde und somit konnte man einen guten Eindruck über die verhältnismäßig kleine Brauerei (im Vergleich zu Krombacher, Bitburger, etc.) bekommen.

Nach dieser Führung wurden wir zum Mittagsbuffet im umgebauten Obergeschosses der Brauerei eingeladen. Mit leckerem Bier (sechs verschiedene Biersorten im Ausschank zur Auswahl)  und dazu passendem Buffet (Grillschinken mit diversen Beilagen, leckeres Brot mit mehreren Aufstrichen) wurden wir hierbei stilgerecht verwöhnt und konnten das gesellige Beisammensein genießen.

Anschließend war freie Freizeitgestaltung bis zur Rückfahrt des Busses angesagt. Gemäß Wettervorausschau war für diesen Nachmittag Regen angesagt . Somit war in weiser Voraussicht einen größerer Raum in der Brauerei reserviert, um es zu ermöglichen, gemeinsam bekannte Lieder zu singen, Rätsel zu raten und natürlich noch das eine oder andere Bier oder auch Kaffee und Kuchen zu genießen.

Die Zeit bis zur Abfahrt des Busses verging wie im Fluge. Gegen 16:30 Uhr ging es dann wieder zurück nach Essen-Haarzopf.

Der Turnerbund Essen-Haarzopf bedankt sich recht herzlich bei Dieter Kremer für die Organisation und den reibungslosen Ablauf dieses sehr schönen Ausflugs und bei Hartmut Schlüter für die Hilfe bei der Suche und Beauftragung eines geeigneten Bus-Unternehmens.

Peter Nickel