Sportabzeichenehrung mit Urkundenübergabe für 2025
Am Abend des 27. Januar sitzen Sportlerinnen und Sportler, Helferinnen und Helfer sowie Vorstandsmitglieder des Turnerbundes im Vereinshaus des SuS zusammen und freuen sich auf die Urkundenübergabe der Sportabzeichen.
Laut DOSB hat diese Urkunde Ordenscharakter für herausragende sportliche Leistungen.

Für 10 Frauen und 12 Männer konnten Cathrin und ich die Leistungen mit 3x Bronze, 2x Silber und 17x Gold dokumentieren lassen. Es gab viele Wieder-holungen. Drei Sportler waren zum ersten Mal dabei. Herzlichen Glückwunsch an alle.
Besonders möchte ich das 40. Sportabzeichen von Annegret hervorheben. Sie hat es wieder in Gold abgelegt. Für diese großartige Leistung überreichte Monika ihr als Anerkennung einen Blumenstrauß.
Dann durften wir Gerd G., der an seinem Geburtstag zur Ehrung kam, mit einem Ständchen und einem Geschenk gratulieren.
Nach dem offiziellen Teil entwickelten sich wieder lebhafte Gespräche über private, sportliche und Vereinsthemen.
Die Termine für 2026 auf dem Sportplatz am Föhrenweg zum Üben und zur Abnahme sind wieder in den Sommerferien.
Mittwochs um 18.00 Uhr am 29.07./ 05.08./ 12.08. und 19.08.2026.
Fürs Radfahren wird der Termin noch bekannt gegeben.
Walker und Nordic Walker können über uns für den Walkingtag in Überruhr oder zum Onkolauf in der Gruga angemeldet werden. Die Strecken führen auch über 7,5 km.
Es war wieder eine schöne Veranstaltung. Leider konnten 5 Sportler daran nicht teilnehmen.
Am 20. März 2026 lud die ESPO zur offiziellen Ehrung ein. Unser Verein erhielt auch eine Einladung und Cathrin konnte für unseren Turnerbund eine Urkunde entgegennehmen für den 1. Platz in der Kategorie „die meisten Sportabzeichen in einem Verein unter 500 Mitgliedern“. Damit aber nicht genug, total über-raschend gab es noch einen 1. Platz für „die meisten Sportabzeichen zwischen 18-49 Jahren“. Zu den beiden Urkunden gab es zusätzlich noch jeweils einen Scheck.

Damit ist das Sportabzeichenjahr 2025 abgeschlossen.
Aber wie immer, nach dem Sportabzeichen ist vor dem Sportabzeichen. Ich hoffe, wir sehen uns auch dieses Jahr auf dem Platz.
Brigitte Nötzel Beauftragte für Sportabzeichen
