Schlußwort JHV 2016 v. Ehrenvorsitzenden

Liebe Sportfreunde

Wieder haben wir mit der durchgeführten Jahres-Haupt-Versammlung ein Vereinsjahr mit vielen positiven Erfolgen abgeschlossen.

Jeder hab besonders mit seiner heutigen Anwesenheit Vereinstreue und Unterstützung bekundet. Nur so können wir Vereinsleben und Vereinsarbeit unterstützend begleiten. Dafür mein besonderer Dank. Was wäre die Vereinsführung aber ohne die Ehrenamtlichen, die in ihrer Freizeit das Vereinsschiff auf Kurs halten. Es ist schon bemerkenswert, wie die Ehrenamtlichen mit Freude un Eifer bei der Sache sind. Wenn die nötige Unterstützung in der Basis stimmt, ist die Vereinsführung gesichert. Besucht deshalb dringend die Übungsstunden und nehmt das Angebot zur Förderung der Gemeinschaft, was neben dem Sportbetrieb läuft, zu jeder Zeit an. Nur so kann das Vereinsleben lebendig bleiben und mit neuen Impulsen gefüllt werden.

Wir alle sind die Vereinsfamilie, die miteinander und füreinander das sein muss. Das Interesse der Mitglieder zur Pflege der Gemeinschaft muss neben dem Übungsbetrieb parallel laufen und darf nicht vernachlässigt werden.

Es ist gleichermaßen wichtig.

Nicht Ränge, Zahlen oder Platzierungen sollten an erster Stelle stehen, sondern das Erleben und Mitgestalten des Vereinslebens ist angesagt.

Ein Spinnennetz mit seiner zentralisierten Struktur sollte uns nicht als Vorbild dienen, sondern das feingefächertes Fischernetz, was wir auswerfen, sollte uns behilflich sein, um ein gutes Vereinsleben einzufangen.

Bevor ich zum Schluss komme, noch einen besonderen Dank an die ausscheidenden Vorstandsmitglieder. Wir bedauern ihren Entschluss sehr und hoffen die Lücke wieder schließen zu können.

Wir als Verein, sind gemessen an den kommerziellen Sportanbietern, unkomplizierter, preiswerter und nicht zuletzt geselliger.

Diese Chance sollten wir nutzen!

Wenn wir ein zeitgerechtes, attraktives und erlebnisreiches Angebot servieren, ist unsere Zukunft gesichert. Schlicht gesagt: Wir müssen unser Vereinsleben, die Vereinsführung und das Angebot der heutigen Zeit anpassen. Helfen wir alle mit, dass die gewählte Mannschaft den Leitsatz:

SPORTVEREIN FÜR ALLE EIN GEWINN

in die Tat umsetzen kann.

Allen nochmals herzlichen Dank fürs Kommen, dem Vorstand stets eine glückliche Hand und allen einen guten Heimweg.

Mit einem herzlichen GUT HEIL möchte ich die Versammlung als beendet erklären.

Hartmut Schlüter