Erfolg unserer Prellballer beim Deutschen Turnfest 2017 in Berlin

Nach 2013 in der Metropolregion Rhein-Neckar, fand diesmal das Deutsche Turnfest vom 03. bis 10.6.2017 in Berlin statt.

Von den Haarzopfern haben sich fünf Prellballer auf den Weg nach Berlin gemacht um an den Prellball-Wettkämpfen teilzunehmen.

Michael Besser und Frank Kampe haben für ihre Heimatvereine TV Kierdorf bzw. TV Hatzfeld am Sonntag und Montag in der Leistungsklasse M 1 gespielt.

Für den TB Essen-Haarzopf mit Christoph Bujak, Jochen Rehbock und Michael Besser begannen die Wettkämpfe der Männerklasse 45+ am Dienstag. Wegen einer Verletzung, die er sich am Montag zugezogen hatte, konnte Frank Kampe nicht spielen, so dass die Mannschaft zu dritt antreten musste.

Martin Kammler war beruflich in den Messehallen und hat dort das von ihm entwickelte Sportgerät Slashpipe vorgestellt.

In der Vorrunde musste die Männer 45+ gegen TV Nbg.-Reichelsdorf, MTV Eiche-Schönebeck, ÖTB-TV Kaiser-Ebersdorf und Penzing-Hietzinger TV spielen. Unsere Mannschaft hatte alle Spiele gewonnen und war somit Gruppenerster.

Im Kreuzspiel um den Einzug ins Finale war der Charlottenburger TSV, dem Zweiten der anderen Gruppe, der Gegner. Das Spiel wurde mit einer souveränen Leistung klar gewonnen. Unsere Mannschaft hatte somit das Endspiel erreicht.

Hier war der Gegner die SG Arbergen-Mahndorf. So eindeutig vom Ergebnis her war das Spiel nicht. Unsere Mannschaft musste schon, wie auch in allen anderen Spielen und auch nur zu dritt, eine hervorragende Leistung abrufen, um die anderen Favoriten auf die Plätze 2 bis 6 zu verweisen.

Mit diesem Sieg war unsere Mannschaft somit Deutscher-Turnfest-Sieger in der Männerklasse 45+.

Der Sieg wurde natürlich entsprechend gefeiert. Es wurde aber auch schon an den Mittwoch gedacht. Denn es hat schon Tradition, dass die Haarzopfer Prellballer die Damen des Gadderbaumer TV beim Mixed unterstützen. Beide Mannschaften, die von uns unterstützt wurden, erreichten den dritten Platz.

Nach den anstrengenden Wettkämpfen durfte natürlich auch das Rahmenprogramm nicht fehlen. Die Prellballer haben den TB Essen-Haarzopf beim Rheinisch Westfälischen Abend vertreten.

Weiterhin wurden auch andere Wettkampfstätten wie Faustball, Korbball, Völkerball, Beach-Volleyball u. a. besucht. Mitmachangebote an den Magnetbühnen und in den Messehallen wurden genutzt.

Als Fazit kann gesagt werden, eine gelungene Veranstaltung, die in der Gemeinschaft sehr viel Spaß gemacht hat (immer wieder).

Foto: Heinz Held

Auf dem Deutschen Turnfest repräsentieren die Prellballer, nicht ganz ohne Stolz, den TB Essen-Haarzopf schon seit mehr als 30 Jahren.