Ein voller Erfolg!  „Wandern mit Willy“

Wieder einmal war die Sonne dem Turnerbund-Haarzopf 1903 e.V. holt.
132 Wanderer aller Altersgruppen folgten Wanderwart Willy durch die Landschaft rund um Haarzopf, gefolgt auch von einigen Vierbeinern und Kindern mit Laufrad.


Dem Auge des Wanderers wurde Einiges geboten: ein leuchtender Kontrast zwischen strahlend gelben Rapsfeldern und azurblauem Himmel, einsam gelegenen Fachwerkhäusern, Wiesen und Feldern. Entlang des vielfach gewundenen Ruhmbaches und durch grüne Auen und Waldgebiete folgte die Wanderschar Willy nach, der zuvor die Streckenführung entsprechend markiert hatte. Eine eingerichtete Abkürzung der 10 km langen Strecke nahmen nur wenige Mitwanderer in Anspruch. Die an diesem Abzweig angebotene Erfrischung durch Mineralwasser wurde jedoch gerne angenommen.
Nach circa zwei stunden Wegezeit erreichten die Wanderer nach und nach wieder den Ausgangspunkt Ihrer Wanderung. Der Grillmeister der Firma Edeka-Kels, der uns tatkräftig am Grill unterstützte, hatte schon die ersten marinierten Nackensteaks für die ganz Hungerigen parat. 30 kg Steaks und 250 Grillwürstchen, Salate wurden verzehrt. Die von Vereinsmitgliedern gebackenen und gesponserten fünf Kuchenplatten, waren innerhalb von 30 Minuten verzehrt, damit hatte man nicht gerechnet.
Zum geselligen Teil der Veranstaltung, die erst um 18.00 Uhr endete, waren insgesamt dann ca. 170 Personen anwesend. Neben Vereinsmitgliedern, kamen Gäste aus Oberhausen, Holsterhausen, Bredeney,  Frohnhausen und Kettwig zu uns und wollen im nächsten Jahr wieder dabei sein, wenn Willy zum Wandern aufruft.

Wolfgang Krämer

 

Lauf für die Liebe – 10. April 2016

Hallo Zusammen,

es gibt Vereinsmitglieder im Turnerbund die sich auch im KinderPalliativNetzwerk als ehramtliche Helfer engagieren.

Von kids vision germany e.V.  findet nun ein  „Lauf für die Liebe“ statt, bei dem der Erlös drei Kindern zu Gute kommt. Eines der Kinder welches durch ein Ehepaar aus unserem Verein betreut wird, wünscht sich ein Dreirad-Fahrrad.

Der Lauf findet am 10.04.2016 am Sportplatz Mintarderstr. 45, in Mülheim-Saarn, Ruhrauen um 14.00 h statt.

Jeder Läufer erhält ein Funktions-Shirt. Anmeldungen unter www.lfdl.de bis zum 11.03.2016.

Für einen Läufer wird die Meldegebühr von unserem Vereinsmitglied übernommen. Wenn sich mehrere Läufer anmelden, kann der Betrag allgemein zu Reduzierung der Gesamtmeldungskosten eingsetzt werden. Bitte meldet Euch unter obiger Meldeanschrift an und gebt einen Hinweis an unserer Geschäftsstelle.

Danke.

Der komplette Flyer kann hier betrachtet/heruntergeladen werden

 

Wolfgang Krämer

Wandertag 2015

Der Wandertag war gut besucht, 90 Wanderer hatten sich eingefunden, Familien, Einzelpersonen, Freundesgruppen, Wanderer aus dem ganzen Essener Stadtgebiet nahmen die Gelegenheit wahr, gemeinschaftlich durch die schöne Umgebung Haarzopfs zu wandern und den sonnigen Tag zu genießen.

Wanderwart Willy Buschmann führte die Gruppe an und hatte zuvor auf der Strecke für eine ausreichende Beschilderung durch Wegweiser gesorgt, da auch in diesem Jahr einige Nachzügler der Wandergruppe folgten.

Nach ca. 2 Stunden kehrten die ersten Wanderer an den Ausgangspunkt der Sportanlage am Föhrenweg zurück. Dort warteten nicht nur erfrischende Getränke, sondern auch eine Schar von Helfern aus Mitgliedern des Turnerbundes Essen-Haarzopf 1903 e. V. und dem Bürgerverein Essen-Haarzopf-Fulerum e.V. die Zelte, Tische und Bänke aufgebaut hatten um den Wanderern nun Ruhe zu gönnen und die Gelegenheit zur Stärkung durch Speis und Trank zu gewähren. 15 Kilo marinierte Nackensteak lagen zum Grillen bereit, 150 Bratwürstchen, Kartoffel- und Krautsalat, sowie von den Mitgliedern des Bürgervereins gespendete10 Torten und Kuchenplatten,-das Lied „Aber bitte mit Sahne“ machte die Runde.

Am geselligen Teil der Veranstaltung nahmen dann mehr als 110 Personen teil. Offiziell war das Ende der Veranstaltung für 16.00 h geplant, jedoch aufgrund der guten Stimmung  haben viele  Teilnehmer das „Ende offen“ gestaltet.

Alle freuen sich auf die nächste Wanderung.

 

Mit sportlichem Gruß

Wolfgang Krämer

 

Historische Bilderausstellung im Maria-Jucharz-Heim

Historische Bilderausstellung im Maria-Jucharz-Heim vom 25.4.2015 –  06.05.2015

In dieser Ausstellung, die täglich zwischen 11.00 – 18.00h für Jedermann geöffnet ist, werden historische Fotos aus Haarzopf gezeigt. Hierbei ist auch der Turnerbund Essen-Haarzopf 1903 e.V. mit vielen Akteuren der Vergangenheit zu sehen. Wer also in Erinnerungen schwelgen will oder ein Interesse an Haarzopf damals und heute hat, sollte sich die Fotoausstellung unbedingt ansehen. Die erste Fotoschau vor einigen Wochen war ein großer Erfolg, deshalb diese Wiederholung

 

Logo_correct_daumen

 

Pico Bello

Anscheinend werden die Haarzopfer Bürger doch ordentlicher, denn so wenig Dreck und Abfall wie in diesem Jahr kam noch nie zusammen.

Trotz regnerischen  Wetter kamen sieben Turnbrüder zusammen, um die Straßen und das Umfeld  des Föhrenweg, Birkmannsweg, Alte Hatzperstr. zu reinigen. Man fand wieder merkwürdige Dinge, die aber hier nicht näher erläutert werden müssen. 4 große Müllsäcke und einige Ton-und Plastik, Bauschutt- und Hausratgegenstände wurden zusammengetragen und zur Abholung durch die Müllabfuhr  bereitgestellt. Zum Abschluss der Arbeiten setzte dann ein starker Schauer ein, so dass alle froh waren an der Vereinsgarage im „Trockenen“, ein warmes Brühwürsten, Brötchen und ein Getränk zu sich nehmen zu können.

Wir machen natürlich im nächsten Jahr wieder mit, is doch klar ! Pico Bello !

Mit sportlichem Gruß
Wolfgang Krämer

 

Vater-Mutter-Kind Kurs 01/2015

neuer Kurs vom 09.01. – 26.06.2014

Leider sind alle Kurs-Plätze belegt!

Liebe Eltern,

am 09.01.2015 beginnt ein neuer Kurs für Ihr Kind und Sie zu dem wir Sie herzlich einladen möchten.
Der Kurs ist für Kinder zwischen 1 und 3 Jahren ausgerichtet.
Bei den 1-jährigen Kindern erwarten wir, dass diese schon selbstständig laufen können.

Von den mitturnenden Eltern wünschen wir uns die Mithilfe beim Aufbau- und Abbau der Übungsgerätschaften und die aktive Begleitung Ihres Kindes während der Turnstunde nach den Vorgaben der Übungsleiterin.

Die Turnstunde kostet 6,00 Euro für vereinsfremde Kinder und 4,00 für Kinder mit Vereinsmitgliedschaft. Letzteres würden wir sehr begrüßen, da wir hierdurch die Möglichkeit zur besseren Sportförderung durch die Sportverbände und die Stadt Essen haben könnten.

Der Kurs ist auf 24 Termine bis zu den Sommerferien ausgelegt.
Die Kursgebühr wird für die Gesamtlaufzeit erhoben und beträgt:

96,00 Euro für Vereinsmitglieder und 144,00 Euro für vereinsfremde Kursteilnehmer

Kinder zahlen 6,00 Euro Monatsbeitrag und  6,00 Euro Anmeldegebühr im Verein.

Anmeldungen sind bis zum 07.01.2015 schriftlich oder per e-mail (tb-essen-haarzopf@t-online.de) einzureichen.

 

 

Fotos: Turnerbund Haarzopf (Quelle wird nachgereicht)